Über mich


„Das Leben ist eine Bühne und für Bühnen lohnt es sich zu leben.“

Darum bin ich …

  • Kulturmanager
  • Poetry Slammer
  • Autor
  • Dozent / Workshopgeber
  • Sprecher
  • Musiker

Kurzum: Ich stehe gerne auf Bühnen und mir ist es genauso wichtig, sie für andere bereitzustellen, für sie zu schreiben und sie zu organisieren – nicht erst seit meinem Volontariat beim Westfälischen Literaturbüro in Unna.

Ich stamme aus dem Sauerland, genauer gesagt aus Lüdenscheid im Märkischen Kreis. Ich wohne, liebe, lache und weine allerdings schon seit 2006 in Münster (Westf.).

Seit 2007 stehe ich als Poetry Slammer auf den Bühnen. Einige Trophäen/Pokale und einen Meistertitel (Niedersachsen 2012) darf ich seither mein Eigen nennen. Als „Peter Panisch“ wurde ich 2017 außerdem NRW Vizemeister im Poetry Slam.

Seit 2010 bin ich als Workshopgeber tätig. In meinen analogen wie digitalen Workshops dreht sich alles um meine große Liebe Slam Poetry, was sich am besten als eine Mischung aus kreativem Schreiben und freiem Sprechen vor Gruppen beschreiben lässt.

2022 erschien mein auf einem Poetry Clip basierendes Gedicht „DIKTAT“ in dem Schulbuch „Deutsch kompetent 9“ (Klettverlag). Mehr Hintergründe dazu liefert der WDR 5 Beitrag aus der Sendung Scala.

Seit 2018 habe ich außerdem einen Lehrauftrag der FH Dortmund (Fachbereich Design) inne und seit 2021 bin ich Gastdozent der Akademie für kulturelle Bildung in Remscheid.

Darüber hinaus arbeite ich als freier Sprecher (z.B. für das Projekt Experiment HEIMAT) sowie als Autor für Auftragstexte. Hier ein Beispiel:
Eröffnungsrede „Nimmer satt?!“ (LWL Museum Münster)

Wenn Corona nicht gerade wütet, arbeite ich zudem als Veranstalter und Kulturvermittler. Ich führe in NRW und Niedersachsen regelmäßig unterschiedliche Slam Veranstaltungen durch (Poetry Slams / Science Slams / Team Slams), aber auch Lesungen und Konzerte. Aktuelle Shows unter: WoW-Slam.de


Ihr seid auf der Suche nach einer kreativen Laudatio, einer nicht alltäglichen Festrede, einer Eröffnungsrede der besonderen Art? Schreibt mich an und wir finden zusammen. Ihr braucht jemanden, der euch hilft einen Poetry Slam zu veranstalten? Ihr seid auf der Suche nach einer (moderierten) Lesung oder benötigt einen Moderator / Organisator mit viel Herzblut und Erfahrung (u.a. NRW Slam 2018 & Mord am Hellweg 2022), dann meldet euch bei mir.

© Szenestreifen.de


Ihr seid auf der Suche nach einer abendfüllenden Show, die sowohl zum Schreien lustig, als auch lyrisch, nachdenklich ist? Dann bucht zwei Slam Poeten in Wechselwirkung, alias THAMM&HEUSER.

Der mehrfache Comedypreisträger Sascha Thamm und ich bringen zusammen ein Abwechslungsbad der Gefühle auf die Bühne, bei dem garantiert kein Auge trocken bleibt!

Pressestimmen zu unserem Programm:

„Ein heiterer Abend mit hintergründigem Witz und dem Finger in den Wunden der Gesellschaft.“
(Bergische Morgenpost)

„Herrlich unterhaltsam und zugleich ungemein kritisch. Sprachlich und inhaltlich auf höchstem Niveau.“
(Bonner General Anzeiger)

„Sehr nette Typen, authentisch, ohne jegliche Eitelkeiten – aber mit enormer Bühnenpräsenz.“
(Lüdenscheider Nachrichten)

„Ein gut funktionierendes Duo. Thamm und Heuser haben sich vielleicht nicht gesucht, aber sie haben sich zum Glück gefunden.“
(Remscheider General Anzeiger)


Apropos Kollektivarbeit:

Zusammen mit dem mehrfachen Gewinner des deutschen Rock- und Poppreises Gunnar Nanuk habe ich 2022 einen neuen Poetry Track namens „Prolog“ produziert. Gunnars experimentelle, intuitive Musik und mein Text leben seither in einer Symbiose. Weitere Kollaborationen sind in Arbeit.

Hier spielt die Musik.

Aber auch vor meiner Bekanntschaft mit Gunnar hat es mich schon mehrmals Richtung Musik gezogen. Weitere (wenn auch deutlich ältere) Beispiele findet ihr hier und hier.


Noch neugieriger geworden?

Dann einfach Kontakt aufnehmen!